Auswandern nach Gran Canaria

Stimmenanteil der PP bei Wahlen auf den Kanaren

Wahlergenisse von San Bartolomé de Tirajana
PP bei Wahlen auf den Kanaren fast halbiert
Die konservative Volkspartei Spaniens (PP) erhält die absolute Mehrheit und Antonio Morales (NC) zieht in den Stadtrat von Gran Canaria ein.

Las Palmas 25.5.2015 - Die konservative Volkspartei Spaniens bekam in dieser Wahlperiode 8.076 Stimmen (44,14%) und hat mit 13 Ratsmitgliedern ein Ratsmitglied gegenüber der Wahl in 2011 verloren. Bei den Wahlen im Jahr 2011 bekam sie von den Wählern 8.769 Stimmen (48,08%). Marco Aurelio Pérez zeigte sich zufrieden mit dem Wahlergebnis. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass in diesem Jahr weniger Personen den Weg zur Wahlurne gefunden haben.
Die sozialistische Partei in Spanien (PSOE) mit Pilar Grande hat ein Ratsmitglied gewonnen mit 2.396 Stimmen (13,10%) und hat somit vier gegenüber der drei Ratsmitglieder, die bei der Wahl 2011 mit 2.434 Stimmen ( 12,79%) gewählt wurden.
Neues Canarias (NC) mit Ángel López ist die Partei, die die meisten Ratsmitglieder verloren hat. In 2011 waren es mit María del Pino Torres noch sechs Ratsmitglieder mit 4.039 Stimmen (21,23%), woraus zu diesem Jahr ein Verlust von zwei Ratsmitgliedern mit nur noch vier Ratsmitgliedern bei 2.859 Stimmen (15,63%) entstanden ist.
Gemeinsam für Gran Canaria verstärkt die Partei Kompromiss für San Bartolomé de Tirajana mit Francisco Pérez und behält seine beiden Ratsmitglieder mit 1.376 Stimmen (7,52%), wobei sie im Jahr 2011 mit 1.508 Stimmen (7,93%) mehr Stimmen erhielten.
Die Koalition Canarias diesmal mit Alejandro Marichal konnte auch zum dritten Mal mit 675 Stimmen (3,69%) nicht triumphieren. Im Jahr 2011 bekamen sie noch 884 Stimmen (4,56%).
Der Stadtrat von Gran Canaria ändert nach vier Jahren seine Farbe, da die konservative Volkspartei Spaniens (PP) mit José Manuel Soria die diesjährige Wahl verloren hat. Der aktuelle Bürgermeister von Agüimes, Antonio Morales (NC) wurde mit mehr als 100.000 Stimmen gewählt.

Nach den Wahlen werden nun fast überall auf den Kanaren geeignete Koalitionspartner gesucht. Eine wichtige Rolle könnte dabei die neue Linke, die Podemos spielen. Der Wahlsieger Fernando Clavijo von der Coalción Canaria hat nun eine breite Auswahl an potenziellen Partnern, Er muss nicht unbedingt eine Allianz mit der PSOE eingehen.
Nur in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana, wo die bekannten Touristenorte Playa del Inglés und Maspalomas liegen, sorgte der Bürgermeister Marco Aurelio Pérez dafür, dass sich die Verluste der PP in Grenzen hielten. Da lag das Ergebnis nur knapp 2 Prozent tiefer. Mit 13 von 25 Abgeordneten kann die Partido Popular hier weiterhin mit absoluter Mehrheit regieren.

.